2017

Hans von Trotha

Autorenlesung

„Im Garten der Romantik“

 Der Gartenschriftsteller fordert seine Leser heraus mit der Behauptung: Nein – einen „romantischen“ Garten – oder Park – gibt es nicht, hat es nie gegeben. Wo aber finde ich ihn, wenn nicht im Bergpark Wilhelmshöhe ?



2016

Michael Kaiser liest aus dem Roman

“Pfaueninsel”

von Thomas Hettche

Die Pfaueninsel in der Havel bei Potsdam ist als künstlich angelegtes gärtnerisches Paradies bis heute Rückzugs- und Sehnsuchtsort für ihre Besucher. Die Lesung ruft die Erinnerung wach an Gartenkünstler wie Peter J. Lenné und an Menschen deren Schicksal sich in diesem Gartenparadies tragisch erfüllte.


2015

Autorenlesung

Christa Hasselhorst

 „Eden auf Erden“

„Die Erschaffung der Landschaft“: die Paradiese des Peter Joseph Lennée

Frau Hasselhorst liest aus ihren gleichnamigen Werken


2014

Lesung

Juliane Köhler

»Ich liebe meinen Garten … mein himmlisches Königreich !«

Elizabeth von Arnim (1898)

Elizabeth von Arnim, eine in Australien geborene Bürgerliche, findet nach ihrer Heirat mit einem pommerschen Gutsbesitzer in

ihrer Hingabe an die Gartenkunst ›ganz zu sich selbst‹. Nachzulesen in „Elisabeth und ihr Garten“, wieder vergegenwärtigt von Juliane Köhler.


2013

Autorenlesung

Dr. Irmtraud Baier

Mit Landgraf Karl auf Italienreise »Bey schönen Pomerantzen-Bäumen …ein Paradies der Welt …«

Die Verfasserin liest aus Ihrer Dissertation mit dem Titel „Ohnvergleichliches Italien“ – ein Zitat Landgraf Karls unter dem Eindruck seiner Italienreise 1699/1700.


2012

Szenische Präsentation

Karl Garff

Gartenlust: Kabarett im Park

Kassels bekanntester Kabarettist kommentiert und inszeniert in eignen Texten Amüsantes und Spannendes zwischen Fontänenteich und Schloss, zwischen Williallee und Herkulesbahn z.B. im Dialog zwischen Goethe und dem

Kasseler „Wassergott“ Steinhofer.


2011

Lesung/Kommentierung

Eva Maria Keller/Horst Nickel

 „…ungestraft unter Palmen“ - Gartenlust im Glashaus

 Das „Palmenhaus“ als Ort nicht nur botanischer Grenzüberschreitungen in Texten des 19. und 20.Jhs.


2010

Autorenlesung

Eva Demski

Gartenreisen-Sehnsuchtsziele

Texte aus Eva Demskis „Gartengeschichten“


2009

Autorenlesung

Elsemarie Maletzke

Der Traum vom Gartenparadies in Reisebeschreibungen


2008

Lesung

Annegret Letz

 „Im Frühlingsschatten fand ich sie; da band ich sie mit Rosenbändern…“ (Klopstock)

Faszination Garten in Texten von Landgraf Karl von Hessen-Kassel, Italo Calvino, Oskar Wilde u.a.